--- Original Nachricht ---
wenn ich in Calc eine Formel eingebe, kann ich über bestimmte Tastenkombinationen mit der Maus Bereiche auswählen. Gibt es eine Kombination aus Taste und Maustaste, dass ich einen festen Bezug in der Formel habe? ($A$3 zum Beispiel). oder wo kann ich dies festlegen?
in der Hilfe (?) im Index: Tastaturbefehle;Tabellendokumente etwas rollen, kommst Du zu einer Auswal
(Umschalt)(F4)
Ordnet die relativen oder absoluten Bezüge (z. B. A1, $A$1, $A1, A$1) im Eingabefeld um.
guter Hinweis. Ach ja, die Hilfe. An die denke ich immer zu letzt. Aber der Hinweis läst meine Frage nur auf Umwegen.
Ich möchte ja schon bei der Auswahl mit der Maus die absoluten Bezüge.

Hallo,
eine praktische Sache ist es auch, für einzelne Zellen und Zellbereiche Namen zu vergeben, dann ergeben sich absolute und relative Bezüge bei der Formeleingabe wie von selbst. Mehr darüber findet man in der Hilfe unter dem Stichwort "Zellen benennen ".
Mit freundlichen Grüßen

Alois Klotz
--
http://www.easy4me.info