Hallo Michael
Johannes A. Bodwing schrieb:

Besteht ein Teil der Probleme evtl. darin, daß die vormals "optimale
Struktur" längst schon passé ist, gerade weil sich OOo enorm verbreitet
hat? Das hieße dann, wir hinken dem günstigsten Zeitpunkt, unsere
Strukturen grundlegend zu ändern, längst hinterher. Und dann kommt noch
ein Wechsel des Hauptsponsors.

Man kann begründeterweise den Eindruck gewinnen, dass eine solche
Anpassung tatsächlich überfällig ist.

Dass SUN von Oracle übernommen worden ist, hat sich meinem Eindruck nach
auf die Produktivität in Hamburg nicht negativ ausgewirkt.
Ich meinte nicht die Produktivität, sondern die Struktur. Der neue Hauptsponsor verändert (zwangsläufig?) zusätzlich die Strukturen. In welche Richtung, wird sich wohl erst noch rausstellen müssen.

Wie ist das eigentlich bei OOo angelegt? Gibt es da Leute, die die
Entwicklung von OOo im Auge behalten und wie sich das auf die Strukturen
auswirkt? Zum Beispiel, um möglichst frühzeitig auf Veränderungen
hinzuarbeiten.

Im Prinzip ist das die Aufgabe aller Community-Mitglieder.

Das Problem ist aber, dass die meisten Aktiven "bis über beide Ohren" in
ihrer Tagesarbeit "stecken".

Zudem kann eine Strukturänderung in einem Freiwilligenprojekt nicht "von
oben", wohl nicht einmal durch demokratischen Mehrheitsentscheid,
verordnet werden. Vielmehr müssen zumindest alle Beteiligten überzeugt
werden oder bereit sein, "aus Liebe zum Projekt" mitzumachen.

Dies macht den Fortschritt manchmal zur Schnecke.

Anderseits kann der engagierte Einzelne viel bewirken, vor allem wenn er
Mitstreiter findet (die er jedoch erst überzeugen muss).

Tja - Freiheit ist manchmal ganz schön anstrengend ;-).
Jou, vor allem, wenn wirklich klare Zielsetzungen nicht gegeben sind. Matthias hatte ja einen Link geschickt zu den "Success Criteria" (http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Strategic_Marketing_Plan#Goals), aber anscheinend sind die derzeit in Überarbeitung. Und ohne klaren Faden erscheint es mir auch für Einzelne und Mitstreiter schwierig, was konkretes anzugehen. Weiß jemand, was die aktuellen/neuen Kriterien sind, bzw. wann sie öffentlich werden?

Johannes

Antwort per Email an