Hallo Volker,

> Hallo Mathias,

> wie soll das denn gehen? Welcher Benutzer hat denn dann Recht?

Das geht sehr wohl! Dann muss eine Datenbank zum Einsatz kommen, die
einzelne Datensätze blockiert, sobald ein Benutzer sie bearbeitet. Die
übrigen Datensätze stehen dann allen anderen Benutzern zur Verfügung.

Ich mache das in der Firma mit einer ziemlich großen Oracle-Datenbank:
Dazu wurde uns zwar eine eigene Software zur Bearbeitung mitgeliefert,
die hat jedoch nicht alle Formulare, die wir brauchen. Mit Base habe ich
nun weitere Formulare erstellt, die einen großen Teil der fehlenden
ersetzen können.

In diesem Falle ist es wohl besser, wenn du die Anbindung über ein
unterstütztes Interface vornimmst (ODBC, JDBC,...)

> In einem solchen Umfeld auf die (ich nehme mal an ) interne HSQLDB
> zu setzten halte ich für blauäugig.

Die ist halt nicht Mutiuser-fähig. Daher stimme ich dir mit dem
Vorschlag:

> Wenn ich das mit der Multiuser-fähigkeit auch noch nicht gemacht
> habe, rate ich Dir zu einem Studium z.B. der MySql - Dokumentation.
> (ein Buch - könnte auch hilfreich sein.)

unbedingt zu.

Gruß,
Michael

--