Hallo,

ich beschäftige mit seit längerem mit der Erstellung von ebooks im
epub-Format. Solange keine Formeln eingebettet sind, ist das auch
kein Problem. Mit Formeln ist das Ergebnis jedoch unbrauchbar.

Die Formeln erstelle ich im Writer mit dem Formeleditor. Die Datei
speichere ich dann sowohl im odt-Format als auch als HTML ab, um sie
mit calibre bzw. sigil ins epub-Format umzuwandeln.

Das Ergebnis ist leider in beiden Fällen unbrauchbar, weil Open
Office die Formeln im gif-Format abspeichert.

Exportiere ich die Datei nach PDF, wird alles sehr sauber
dargestellt und lässt sich auch skalieren.

Lösen ließe sich das Problem, wenn Open Office die Formeln als
Vektorgrafiken abspeichern würde. Aber das scheint nicht zu gehen.
Oder gibt es vielleicht doch eine Erweiterung, mit der diese Aufgabe
zu lösen wäre?

Beste Grüße

Heinz

--