Hallo,

Am 05.07.2010 16:49, schrieb Xpand21 Technik-Team:
> Hallo Mechthilde,
>
> leider ist es aber so das es oft funktioniert: Wir haben 19 Rechner
> am Netzlaufwerk, alle arbeiten mit OpenOffice auf dem FTP, meistens
> funktioniert es mit dem Speichern, Fehlerquote ist 5% etwa.

Heißt das das OpenOffice.org selbst auch auf dem FTP-Server gestartet
wird? Hat jeder Rechner/sein Nutzer ein eigenes User-Verzeichnis auf dem
Server?

http://de.openoffice.org/doc/setupguide/2.0/netzwerkinstallation_windows.pdf

Ist das bekannt?

> Das Problem ist manchmal, das die .lock# Dateien nicht gelöscht
> werden. Aber ich benötige einen Workaround für Leute, die gerade eben
> mit Programm umgehen können, denen es aber nicht zuzumuten ist, vor
> der Bearbeitung eines Dokuments .lock* Dateien zu löschen o.ä.

Wo steht diese *.lock Datei?

> Also an den Rechten kann es nicht liegen, es funktioniert ja in 95%
> der Fälle.

Auch wenn es wohl nicht an den generellen Schreibrechten liegt, ist dies
ein "Rechte-Problem".

Gruß

Mechtilde

--