Hallo Robert,

erstmal danke für die Antwort. Leider komme ich damit nicht zu Ziel.

> Du benötigst zuerst einmal einen Gruppenfuß zu Deiner Gruppierung.
Der Hilfe von OOo ist Gruppenfuß kein Begriff und bei den Werkzeugen,
die mir in der Bearbeiten-Ansicht zum Bericht angezeigt wird habe ich
auch keinen gefunden. Bei Glasgoogle bring den Begriff oft im
Zusammenhang mit dem Report Builder, den ich aber nicht installiert
habe und auch nicht nach installieren kann. Ich arbeite noch mit OOo
3.1.1, da neuere Versionen diese betroffene DB nicht öffnen können,
der aktuelle Report Builder ist aber erst ab Version 3.2 kompatibel.
Die restlichen Hinweise scheitern dann am fehlenden Gruppenfuß.

Daher folgende Folgefragen:
Brauche ich unbedingt den Report Builder?
Wenn ja, wo bekomme ich die alter Version her, die mit OOo 3.1.1 läuft?