Hallo,

Zitat von Jörg Schmidt <joesc...@web.de>:
Ich denke das Folgende tut das Gewünschte, sofern ich die Frage richtig
verstehe:
Set ser_man = WScript.CreateObject("com.sun.star.ServiceManager")
Set desk = ser_man.createInstance("com.sun.star.frame.Desktop")
Dim no_arg()
Set Doc = desk.loadComponentFromURL("private:factory/scalc", "_blank",
0, no_arg)

nun habe ich Deinen Anfang geringfügig erweitert, um in eine Zelle etwas hinzuschreiben und erhalte regelmässig die Fehlermeldung "Typen unverträglich" :-(

option explicit
dim ser_man
dim desk
dim Doc
dim Sheet
dim Cell
dim no_arg()

Set ser_man = WScript.CreateObject("com.sun.star.ServiceManager")
Set desk = ser_man.createInstance("com.sun.star.frame.Desktop")
Set Doc = desk.loadComponentFromURL("private:factory/scalc", "_blank",0, no_arg)
Set Sheet = Doc.Sheets(0)
Set Cell = Sheet.getCellByPosition (1, 1)
Cell.String = "HALLO"

Was habe ich da übersehen? Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch...

Gruss,
John