Zunächst allen ein Dankeschön für die Mühen.
Ich habe mein Problem gelöst.

In Ubuntu existiert keine Lösung.
Ubuntu verwendet OO 3.2.0
auch nach Installation entsprechender bin-Filter kann es die wk3-Dateien nicht lesen.

Den Test mit der Freeware Symphonie habe ich noch nicht gemacht.
Werde es aber noch versuchen.

Meine Lösung:
Habe auf meinem alten PC (WinXP) Excel5 installiert.
das kann die Dateien lesen.
Als Excel-Dateien kann dann OO die Dateien lesen.

Gruß Jochen