Hallo Dirk,

Dirk Scheele <dirk.sche...@...> writes:

> ich habe wegen eines anderen Programmes auf Open Office umgestellt und die
> aktuelle Anwendung heruntergeladen. Diese ist jedoch "zu aktuell" für das
> von mir verwandte Programm. Ich habe daraufhin die Version 3.2 wider
> gelöscht, möglicherweise jedoch nicht vollständig.

> Nachdem ich nun die Version 3.1 aus dem Archiv geladen habe, funktioniert
> die Öffnung vorhandener Dateien nicht mehr.

Probleme beim Wechseln von 3.2.x auf frühere Versionen entstehen,
wenn das Benutzerverzeichnis bzw. das Unterverzeichnis mit
den Erweiterungn nicht gelöscht wurde.

Warum das so ist, erklärt die Readme im Abschnitt
"Extensions Datenbank Inkompatibilität":

"Mit dieser Version von OpenOffice.org wurde die
Berkeley Database Engine aktualisiert. Diese Aktualisierung führt zur
Inkompatibilität von Anwenderdaten für Extensions
mit OpenOffice.org Versionen, älter als 3.2.

Dadurch ist ein manuelles Eingreifen erforderlich,
falls Sie auf ältere Versionen von OpenOffice.org zurück wechseln wollen.

Die aktuelle OpenOffice.org-Version konvertiert Ihre Extensions-Datenbank
in das neue Berkeley-Database-Format,
wenn Extensions installiert oder entfernt werden.

Nach dieser Konvertierung kann die Datenbank
von älteren OpenOffice.org-Versionen nicht mehr gelesen werden.
Der Wechsel auf eine ältere Version führt wahrscheinlich zu einer defekten
Installation.

Wenn Sie auf eine ältere OpenOffice.org-Version wechseln möchten,
müssen Sie das Anwenderverzeichnis
{user data}/uno_packages (zum Beispiel  ~/.openoffice.org/3/user/uno_packages)
entfernen und alle Extensions erneut installieren."

Mario