Am 13.08.2010 15:48, schrieb Norbert Böhm:
Am 13.08.2010 15:13, schrieb Haymo Müller:
Am 13.08.2010 14:49, schrieb Norbert Böhm:
Hallo,
ich bin vor kuzem von MS-Office auf OpenOfice umgestiegen.
In Word hate ich mir eine Vorlage erstellt DIN A4 Querformat mit zwei Spalten (ergiebt im Ausdruck DIN A5 Format). Um für jede Spallte die richtige Seitenzahl zu bekommen habe ich die Formel 'Seite * 2 - 1' für die erste Spallte und 'Seite * 2' für die zweite Spalte verwendet.
Nun meine Frage:
Wie lässt sich das in OO umsetzen?
In OO gibts scheinbar keine Variable für die Seitennummer.
Hab schon versucht eine Formatvorlage in DIN A5 anzulegen und dan zwei Seiten auf ein DIN A4 Blatt zu drucken. Nur die einzelnen Seiten werden extrem verkleinert.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo,
mein Vorschlag wäre hier:
Das ganze Dokument im DIN A5 Format formatieren (mit Seitennummerierung in Kopf- oder Fußzeile).
Dann beim Ausdruck unter Drucken -> Zusätze Broschüre anklicken,
die Druckereigenschaften dabei auf DIN A4-quer einstellen.
Dann werden immer 2 A5-Seiten auf 1 A4 Seite gedruckt. Positiver Nebeneffekt: Wenn der Ausdruck fertig ist, die Blätter falten, ineinander legen - und fertig ist die richtig durchnummerierte Broschüre (dabei muss aber die Gesamtzahl der Seiten im Dokument durch 4 teilbar sein – also evtl. am Dokumentende noch 1 oder 2 Leerseiten einfügen).
Gruß
Haymo

Hallo Haymo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das schaut schon sehr gut aus. DIN A5 ist nun auch DIN A5 .

Eine Funktion ähnlich wie in Word geht wohl nicht?

Hallo Norbert,
Da habe ich keine Ahnung. Ich weiß wohl, dass es dieses Programm gibt, aber ich nutze es nicht. Daher kann ich zu den Funktionen in Word nichts sagen.
Gruß
Haymo