Hallo Wolfgang,
Ich danke Dir für Deine Mühe und Deine Vorschläge. Vielleicht muss ich noch
nachtragen, dass die Namen "Müller oder Meyer" in allen Textspalten
vorkommen können, aber jeweils die ganze Linie, auch mit den Daten und
anderen Angaben (Zahlen) zusammen gehören. Erlaube mir bitte, Dir auch zu
schreiben, wie ich es bis jetzt gemacht habe.
Ich gehe auf "suchen und ersetzen", geben den gesuchten Namen ein, ersetzen
lasse ich leer, gehe auf ok und schon umrahmt OO mir den ersten Namen, ich
schreibe von Hand auf ein Stück Papier, die "Liniennummer" und gehe zum
nächsten. Wenn der Name in der gleichen Linie nochmals vorkommt, gehe ich
wieder weiter und erst bei einer neuen Linie schreibe ich wieder die Nummer
auf. Am Schluss kopiere ich jede aufgeschriebene Linie einzeln und füge sie
etwas unterhalb wieder ein. Wichtig, kopieren, nicht ausschneiden, denn die
Reihenfolge ist für mich ebenfalls wichtig. Wenn ich nun alle Linien neu
aufgelistet habe kopiere ich sie in eine neue Datei, diesmal mit
ausschneiden und einfügen", denn möchte diese Namen in der Liste belassen
und nur die gesammelten separat behandeln können.
Vielleicht hilft es Dir auch zum Verstehen, dass ich ein Tauf- und
Sterbebuch abschreibe, da gibt es nur eine kleine Rechnung (Alter), das ich
mit einem anderen Programm sehr einfach machen kann, sonst jedoch keine
Berechnungen. Jeder Eintrag muss als solcher intakt bleiben und nur mit der
neuen Namenliste kann ich zB. die Kinder, den Eltern zuteilen, das kann ich
nicht berechnen, denn es gibt auch "Meyer-Meyer" und andere Meyer, die nicht
verwandt sind. Es hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Meine Idee war, dass nur die Linien blau - wie im Original - unterlegt
werden und ich so die Liniennummer nicht mehr aufschreiben muss, sondern
gleich mit dem kopieren weiter machen kann.
Siehst Du nun eine andere Lösung? Es würde mich freuen, nochmals von Dir zu
lesen und grüsse Dich,
Thomas

NB.  Das "Sie" am Schluss war ein Verschreiben, ich habe sicher kein
         Problem mit dem Du, danke trotzdem für den Hinweis.