Hallo Kai,

> Es  handelt  sich  bei  dem  Netzlaufwerk  um  ein 1&1-Smartdrive; die
> Verbindung  und  Einbindung  in das System wird über eine Software von
> 1&1 vorgenommen. Über Netzwerkumgebung komme ich da nicht ran...

Dann handelt es sich wohl um das WebDAV-Protokoll. Das scheint noch
nicht so richtig ausgereift, bzw. oft unzureichend umgesetzt zu sein. Da
gab es in einer der letzten CTs einen längeren Artikel...

Jetzt kommt wieder einer der "Tipps von Gestern":

Wenn du den Text alleine bearbeitest, dann lade ihn dir zuvor in einen
Lokalen Ordner und spiele ihn nach der Bearbeitung wieder zurück. Wenn
du mit wenigen anderen zusammen an diesem Dokument arbeitest, gibt es
zwei Methoden: Verschieben statt kopieren (Ein anderer kann dann nichts
an der Datei basteln, weil sie nicht da ist). Kopieren und das Original
umbenennen (So machen wir es in der Firma: Aus Dokument.odt mache ich
Dokumnet-MIH.odt und zeige damit an, dass ich es bearbeite). Statt des
Umbenennens kann man die Datei auch in einen besonderen Ordner (InArbeit
o.ä.) versenken.

Ich weiß: Das ist wieder so ein Tipp der Marke "Dateinamen-nur-mit-
Buchstaben-und-Zahlen-ohne-Umlaute"... Aber ich habe in diversen
Netzwerken mit verschiedensten Protokollen und Systemen Daten bearbeitet
(bearbeiten müssen): Irgendeine Software hat mit irgendeiner anderen
Komponente immer Probleme <SEUFZ>. Mit den oben beschriebenen Methoden
funktioniert es seit "Großvaters Zeiten", ohne dass man gezwungen wird,
die Nachteile der jeweiligen Umgebung zu entdecken.

Gruß,
Michael

--
    ____