Hallo Irmhild,
Am Thu, 09 Sep 2010 15:29:48 +0200 schrieb Irmhild Rogalla:
 Nachfrage: OOo portable läuft (lt
> http://www.ooodev.org/oooportable.html) nur auf Windows-Systemen
> und lässt sich auch nur über ein Windows installieren?

Nein. Ich habe es hier unter Mac OS X mit Hilfe von Wine 1.2.0
installiert. Ich weiß nicht ob es mit der Wineversion die in Lenny
ist funktioniert, aber vielleicht bekommst du über Backports oder
ein anderes Repository eine 1.2.0 oder nahe daran.

Wenn Wine installiert ist kannst du entweder direkt das OOo
Portable auf dem Stick installieren oder du installierst erst von
hier <http://portableapps.com/download> das Modul "Plattform only",
schaust dich ein wenig auf der Seite um, ob du eventuell noch
andere Programme benötigen könntest, und stellst dir dann so deine
eigene Suite zusammen. Der Vorteil der Plattform ist, dass sie ein
Startmenü anbietet und die Installation bzw. Deinstallation der
portablen Software etwas vereinfacht.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!