Hallo Yvonne,

Am 15.09.2010 15:12, schrieb Yvonne Prief:
Öffne ich
eins der Dokumente, an denen ich zur Zeit arbeite, dann steigt die
CPU-Auslastung bis zum Anschlag. Task-Manager meldet: soffice.bin ist
der Schuldige (und ich weiß nicht mal was soffice.bin macht...)

soffice.bin heißt die Task von OpenOffice.org (writer).

... dann OpenOffice neu
runtergeladen und installiert. Da hab ich direkt die neue Version
genommen (3.2). Dann hab ich meinen alten, vorher gesicherten
user-Ordner wieder bei OpenOffice integriert, weil ich keine Nerven
hatte, Makros und Tastaturbelegung komplett neu einzurichten.

Meine Vermutung: Dein user-Ordner ist von einer alten OOo-Version. Da die Installation von OOo3.2 zuerst war, wurde Dein user-Ordner nicht "konvertiert". Mein Tipp: deinstalliere OOo (user-Ordner bleibt erhalten) und installiere es nochmal.

Viele Grüße
Thomas Kübler