Hallo Volker,

nochmal das  Problem, jetzt vielleicht besser beschrieben.

E i n e   Datenbank (Adressen) hatte ich unter OpenOffice Base
registriert und alle Serienbriefe (Einladungen) ausgedruckt über ein
Dokument (Sie-Brief). Damit war eigentlich die Arbeit erledigt und ich
habe die Datenbank entfernt (zur besseren Übersicht).

Später kam meine Frau mit etlichen weiteren Adressen. Ich habe also
eine weitere Datenbank mit den neuen Adressen angelegt, einen anderen
Namen (Adressen 2) gegeben, unter OpenOffice Base registriert. und
wollte die neuen Einladungen mit dem alten Dokument (Sie-Brief)
ausdrucken, da sich ja an dem alten Dokument nichts geändert hatte. .
Dabei erschien folgende Ausschrift:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Die Datenquelle 'Adressen' wurde nicht gefunden.
Aus diesem Grund konnte keine Verbindung zur Datenquelle
erstellt werden.

Bitte überprüfen sie die Verbindungseinstelllungen

Die geforderte Datenquelle 'Adressen' hatte ich aber nicht mehr,
wollte sie aber auch gar nicht verwenden. Ich bastelte schnell eine
neue Datenbank mit zwar der gleichen Struktur, aber mit
Phantasie-Einträgen an, benannte sie mit 'Adressen' und habe sie unter
OpenOffice Base registriert. Dann ging alles. Ich konnte die neuen
Serienbriefe mit Hilfe des alten Dokuments 'Sie-Briefe' und der neuen
Datenbank 'Adressen 2' ausdrucken. Die Scheindatenbank 'Adressen'
wurde nicht benutzt.

Anscheinend brauchte das System nur den ursprünglichen Namen
'Adressen' ohne den konkreten Inhalt. Für einen Newbie ist das nicht
zu verstehen, daher meine Anfrage.

Viele Grüße

Hans Berchner