Hi,

Am 28.09.2010 17:04, schrieb Horst Schulze:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit Reihen füllen.
> Ich markiere einen Bereich im Calc wie E8:E15
>
> Dann öffne ich Reihen ausfüllen, wähle einen Reihentyp Arithmetisch oder
> Geometrisch(gewünscht), gebe einen Startwert und Endwert ein und als
> Inkrement
> nichts.
> Dann kommt die Fehlermeldung: Ungültiger Wert.

Ist doch wohl normal. Wie soll das ohne Inkrement funktionieren?

> Gebe ich ein Inkrement ein, kommt die Reihe wie mit Inkrement beschrieben,
> aber
> ohne Endwert.
> Der wird auch ignoriert, wenn ich den Anfangswert frei lasse.

Ohne Startwert läuft logischerweise nichts.
Würde der Endwert überhaupt in den markierten Bereichs fallen? Wenn nein
kann er auch nicht angezeigt werden,

> Wird die Berechnung oder Eingabe über Java ausgeführt? Bei mir zickt das Java.

AFAIK nein.

BTW, die Aussage der Hilfe unter dem Punkt 'Reihentyp' die lautet
'...unter Verwendung des angegebenen Inkrements und Endwerts' ist
falsch. Startwert anstatt Endwert wäre richtig.

Gruß
Josef