Boris Kirkorowicz wrote:
Hallo,

Andreas Säger schrieb:
Von daher würde ich eine simple Datenbank niemals als Overkill bezeichnen auch wenn die Einrichtung locker ein paar Stunden frisst.

mich würde sie etliche Wochen kosten, weil ich mich erst einmal
einarbeiten müsste. Das habe ich bereits mehrfach versucht, habe jedoch
nie genügend Zeit dafür erübrigen können. Dass es mit einer
Tabellenkalkulation absolut ausreichend funktionieren kann, weiß ich von
Excel; bei OOo Calc scheinen mich entweder Fehler in Calc auszubremsen
oder mein  falsches Verständnis der Funktionen. Für ersteres erhoffe ich
mir Tipps für Workarounds, für letzteres Erklärungen, die mich zur
richtigen Anwendung der Funktionen leiten. Das ist für mich einzig
gangbar, sonst wäre kariertes Papier und ein Stift deutlich
wirtschaftlicher -aber das kann es ja nicht sein, nur weil ein paar
Kleinigkeiten haken. Bislang habe ich es noch immer irgendwie geschafft
mit OOo Calc und Writer, wenn ich bei ein paar Fragen Hilfe bekommen konnte.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

Aber wenn Du das in Excel hinbekommst (was auch dort nicht wirklich einfach ist, weil viele verschiedene Features aufeinander abgestimmt werden müssen, die in jeder Datenbank die Grundlage darstellen), was passiert denn wenn Du die xls-Datei in OOo öffnest? Abgesehen von einigen wenigen Dingen müsste die xls in Calc genauso funktionieren wie in Excel.

Das funktioniert auch soweit, wenn ich den Eintrag per Maus aus auswähle
oder komplett korrekt eintippe. Ich würde jedoch lieber den passenden
Eintrag aus der Liste per Tastatur auswählen. Wie geht das?

Strg+D?
Extras>Zellinhalte>Auto-Eingabe aktivieren?

Falls die Validierung nur für eine Zelle vorgesehen ist, könntest Du auch ein Listenfeld von Base borgen, dessen Input an den Listenbereich binden und den Output an die Ausgabezelle.