Hallo Frank, *,
Am 29.09.2010 17:18, schrieb Frank Ebert:
Moin,

ich habe hier ein OpenOffice.org-3.2.1 auf einem FreeBSD-8.1/amd64.

Wenn ich mehrere Zellen, die untereinander stehen, markiere und dann
auf das Summenzeichen in der Symbolleiste drücke, fügt Calc in die
unterste Zelle (die leer ist) eine Formel ein, die die Summe aus den
markierten (ausser die unterste) Zellen berechnet.

Ist die oberste markierte Zelle auch eine Summenformel, wird diese
nicht berücksichtigt. Dieses Verhalten verstehe ich nicht.

Beispiel:

In A1, A2 und A3 steht jeweils die Zahl 1. Ich markiere A1 bis A4 und
drücke das Summenzeichen. In das Feld A4 wird die Formel =Summe(A1:A3)
eingefügt. Jetzt schreibe ich in A5, A6 und A7 auch die Zahl 1 und
markiere danach A4 bis A8. Wenn ich jetzt das Summenzeichen drücke,
erwarte ich die Formel =Summe(A4:A7) im Feld A8. Calc liefert jedoch die
Formel =Summe(A5:A7).

Dieses Verhalten habe ich jedoch nur beobachten können, wenn die
oberste markierte Zelle eine Summenformel enthält. Ist eine
Summenformel in zB der zweiten markierten Zelle, funktioniert es. Es
funktioniert auch, wenn ich in der Zelle A4 nicht =Summe(A1:A3)
schreibe sondern =A1+A2+A3.

Ist das ein Bug? Oder kann ich das Verhalten über die Optionen
verändern?

Gruß
Frank Ebert

da ist wirklich ein Bug, habe es mit Win und Linux getestet.Werde eine entsprechende Fehlermeldung verfassen.

Grüße
Wolfgang