Hallo ...

Am Donnerstag, 30. September 2010, 10:04:35 schrieb johe...@aol.com:
> Seit ein paar Tagen reagiert openoffice draw nach einfügen eines Bildes vom
>  Scanner nicht mehr auf meine Mouse es läßt keinerlei Aktionen wie
> ausschalten  etc zu. Bisher funktionierte alles bestens. Vielleicht sollte
> ich anmerken das  ich vorher ein Performensprogramm von abelsoft nämlich
> PC- Fresh gedownlodet und  verwendet habe.

Was immer das Performance-Programm macht: Etwas mehr Details zum Scanner und
zur Maus würden vielleicht helfen. Vielleicht auch ein Test vom Zusammenspiel
Scanner - Maus in einem anderen Programm.

Ich nehme an, dass beide Geräte an einem USB-Port hängen. Fehlerhafte
Einstellungen können vielleicht an dieser Stelle dazu führen, dass der
gleichzeitige Betrieb mehrerer Geräte am USB-Port gestört wird. Dann wäre das
Ganze aber kein spezifisches OpenOffice-Problem sondern ein Problem Deines
Betriebssystems.

Vielleicht hilft ein testweises Abziehen und Anstecken der Maus (zumindest
vorübergehend), um überhaupt weiter mit der Maus arbeiten zu können.

Gruß

Robert