Am Freitag, den 01.10.2010, 19:10 +0200 schrieb Edgar Kuchelmeister:
> Hallo Michael,

> Mausbedienung und Buttons oder Automatismen sind NICHT generell
> schlecht!

Nein, so scharf wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Aber wenn
man Automatismen nutzt, muss man sich vorher genau damit beschäftigen,
was dahinter abläuft. Wenn man sie nutzt, weil man deren Funktionsweise
nur _ahnt_, kann das halt ziemlich daneben gehen.

Ich verzichte auch deswegen weitgehend auf Automatismen u.ä. weil ich
bei einem Wechsel des Systems und der Software gerne weiter arbeiten
möchte, ohne mich allzu sehr umstellen zu müssen. Da diese Funktion
unter Excel2000 anders arbeitet, was in unserer Firma im Einsatz ist,
würde ich dann immer umdenken müssen. Gerade bei den üblichen "in
letzter Minute"-Aktionen geht das schief.

Erst "=Summe(" hinschreiben und dann markieren funktioniert bei Calc wie
bei Excel, das nutze ich häufig.

Gruß,
Michael

--