Stefan Weigel schrieb:

> [...]
> Reihenfolge bzw. Position deren Bedeutung bestimmt. Es kann aber
> sein, dass Parameter optional sind und daher nicht angegeben werden.
> Den ; als Trenner braucht es trotzdem, damit die Reihenfolge bzw.
> Position für die folgenden Parameter gleich bleibt.
>
> Beispiel:
>
> VERSCHIEBUNG(Bezug; Zeilen; Spalten; Höhe; Breite)
>
> =SUMME(VERSCHIEBUNG(A1:B10; 2; 20;;1))
>
> Hier wurde der Parameter Höhe weggelassen. (Die Funktion nimmt dann
> die Höhe des ursprünglichen Bereichs.) Trotzdem braucht es den
> Trenner, damit die Breitenangabe "1" weiterhin an der fünften

Leuchtet völlig ein.

> Es wird deutlich, dass die CSS-Sysntax eine ganz andere Natur hat.
> Da kann man Eigenschaften in beliebiger Reihenfolge und Zahl
> auflisten, ohne dass Reihenfolge bzw. Position in der Auflistung
> eine syntaktische oder funktionelle Bedeutung hat.

Fast :)
Es gibt sog. Kurzschreibweisen, wo die Reihenfolge von Werten sehr
wohl eine Rolle spielt.

selektor { margin: 0 0 1em 0; }
Die Werte geben den Außenabstands für oben, rechts, unten, links an.
Werden Werte weggelassen, ist auch jeweils eine präzise Bedeutung
definiert.
Aber das hier nur am Rande.

In CSS gibt es bei Kurzschreibweisen auch den komfortablen Zustand,
dass bei scharfer Unterscheidbarkeit der Wertetypen (z.B. String,
Schlüsselwort) die Reihenfolge gänzlich egal ist.

In einer Tabellenkalkulation sind Zahlen oder Referenzen typische
Werte. Da ist oft zwingend notwendig, jeden Platz zu deklarieren.

:)

Andreas
--
Verwendete OOo-Version: die jeweils aktuellste
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps