Betreff:        EPS-Dateien
Datum:  Mon, 4 Oct 2010 22:01:34 +0200
Von:    Günther privat <guent...@bikeman.at>
Antwort an:     <guent...@bikeman.at>
An:     <users@de.openoffice.org>

Hallo,

in OpenOffice lassen sich leider die neuen EPS-Dateien nicht mehr
einfügen. Die mit einem recht alten Lexmark-Treiber, nämlich dem des
Drucker „Optra S 1650“ lässt sich noch problemlos in ein OpenOffice
Textdokument einfügen. Die mit der neuen Generation der Druckertreiber
erstellte Datei lässt sich nicht einfügen, obwohl sie mit Ghostview
geöffnet und ausgedruckt und auch in Photoshop importiert werden kann.

Im Anhang schicke ich 2 EPS-Dateien mit, die das Problem veranschaulichen.

Bei OpenOffice gibt es relativ viele Updates, doch die Fehler bleiben
leider immer die gleichen. So kommt zumindest mir das vor.

Ein altes Problem, welches ich schon mehrfach gemeldet habe, taucht auch
immer wieder von Neuem auf, von einem Update zum anderen. Es handelt
sich dabei um die Tatsache, dass OpenOffice den Abstand nach Kopfzeilen
nur dann gemäß den Einstellungen anpasst, wenn man die Option „linke und
rechte Kopfzeile gleich“ gewählt hat. Wenn linke und rechte Kopfzeile
nicht gleich sind, wird eine Änderung des Abstandes immer nur auf einer
der beiden Seiten durchgeführt. Das ist einfach schlecht.

Hoffentlich bekomme ich da irgendwann eine Antwort. Das ist leider nicht
immer so, wenn ich schreibe.

Mit besten Grüßen

G. Radlherr

*Günther Radlherr*