Thomas schrieb:

> Nach der regen Diskussion hoffe ich, Du siehst meine Antwort noch. Wenn
> ich nichts übersehen habe, gab es zwar viele und auch komplizierte
> Lösungsvorschläge, aber die einfachste Lösung fehlte.
>
> Also, nimm doch die Formel =ANZAHLLEERZELLEN(), (die zählt die leeren
> Zellen im Bereich) und baue sie in eine WENN-Formel ein.

Danke für diese weitere Variante. Klingt gut, werde ich ausprobieren.

Andreas,
der gerade einem befreundeten Komponisten ein Tabellenblatt erstellt
hat, welches ihm erlaubt, leicht herauszufinden, nach wievielen Takten
sich zwei Pulse aus zwei Stimmen erstmals wieder "gegenüberliegen".
Gar nicht ohne für mich als Noten-Unkundigen, diese Transferleistung.
:)
Er jedenfalls ist begeistert von dem Nutzen des kleinen
Tabellenblattes.
KGV() rulez.