Ein herzliches Hallo in die Runde

Ich habe ein Programm, das mir die Dokumente ausschließlich im RTF exportieren kann. Öffne ich diese Files mit Word, so werden diese korrekt angezeigt. OO fügt mir nun etliche Lehrzeilen ein. Jetzt gehe ich auf Extras\Optionen\OpenOffice.org Writer\Kompatibilität und setze hier den Haken bei "keinen zusätzlichen Leerraum zwischen Textzeilen einfügen" , so wird mein Dokument so angezeigt, wie exportiert oder von Word angezeigt. Gehe ich jetzt auf "Speichern", so wird von OO teilweise die Schriftart verändert und etwa doppelt so viele Leerzeilen eingefügt, wie vorher durch setzen des Häkchens entfernt wurden. Kann man es OO beibringen, nicht selbstständig Änderungen am Dokument vor zu nehmen und das Dokument so zu speichern, wie es zuvor angezeigt wird? Dadurch, dass mir OO die Dokumente immer durcheinander haut bin ich immer auf Word angewiesen. Ich mag kein Word und es sollte mich wundern, wenn OO nicht auch RTF Dateien speichern kann ohne diese zu verändern. Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Michael