Hi Andreas,

On Sunday, 2010-10-10 15:04:46 +0200, Andreas Borutta wrote:

> ich möchte ganze und rationale Zahlen, die in einer Spalte stehen,
> gemeinsam ausrichten.
>
> So:
>
>    6
>    2,34
>   11
>  100
>
> Ganzen Zahlen sollen nicht mit Nachkommastellen aufgefüllt werden.

Erstelle eine Zellformatvorlage basierend auf Standard in der nur die
Schrift auf eine mono-spaced Schrift gesetzt wird, z.B. die eklige
Courier New (es gibt sicherlich bessere auf deinem System, z.B.
Bitstream Vera Sans Mono). Diese Zellformatvorlage weist du allen
betroffenen Zellen zu. Dann erstellst du basierend auf dieser Vorlage
eine weitere, in der du nur das Zahlformat aenderst und zwar auf

0"   "

das sind drei Leerzeichen zwischen den Anfuehrungszeichen, und nennst
diese z.B. INT. Dann selektierst du die betroffenen Zellen, waehlst
Menue Format -> Bedingte Formatierung, als Bedingung "Zellwert ist
gleich" und gibst ein

INT(A42)

statt A42 dann die aktuelle Zellen-Adresse auf der der Zell-Cursor
steht. Wichtig ist der relative Bezug, also kein $ verwenden. Als
Vorlage waehlst du dann die INT-Vorlage.

  Eike

--
 OOo Calc core developer. Number formatter stricken i18n transpositionizer.
 Signature key 0x87F8D412 : 2F58 5236 DB02 F335 8304  7D6C 65C9 F9B5 87F8 D412