Hallo Carl Eberhard,

>   Ich nutze Linux / Opensuse erst seit 3 Wochen, bin Umsteiger von
> Windows 7 und dementsprechend unerfahren.
> Von einem Update bei Suse habe ich nichts mitbekommen seit Anfang Oktober.
> OpenOffice.org Base ist auch installiert.

Deine mitgesandte Fehlermeldung spricht eindutig einen Fehler im Java-Paket
an. Ich weiß nicht, ob bei Dir irgendeine Automatik z.B. Sicherheitsupdates im
Hintergrund macht. Deshalb lediglich folgende Hinweise:
Starte einmal Yast - Software installieren. Suche dort nach dem Begriff
"Java". Dir wird irgendwo so etwas wie java-1_6_0-sun... angeboten. Wenn Du
das anklickst kannst Du sehen, ob es da eine aktualisierte Version gegeben hat
(Paket markieren und den Reiter "Versionen" nachsehen). Ist bereits die
aktuellste Version installiert so gehe einfach mit der rechten Maustaste auf
das Häkchen, das anzeigt, dass Java installiert ist und wähle "aktualisieren"
aus.

Wenn die Aktualisierung/Neuinstallation an diesem Punkt nichts bringt hilft
eventuell das Folgende:
Starte den Dateimanager - Ansicht - versteckte Dateien.
Du findest jetzt ein Verzeichnis .openoffice.org . Benenne dieses Verzeichnis
einfach einmal um (.openoffice.alt). Beim Neustart von OpenOffice wird das
Verzeichnis neu geschrieben. Da Du erst seit 3 Wochen unter OpenSuSE atbeitest
wirst Du vermutlich noch nicht viel an eigenen Einstellungen vorgenommen haben
(außer Namen usw.).
Wenn jetzt der Zugriff auf die Datenbanken klappt, dann muss der Fehler
irgendwo in diesem Verzeichnis stecken. Du kannst jetzt stückweise das
zurückkopieren, was Dir wichtig ist (vielleicht der Inhalt des Verzeichnisses
"Database".

Letzter Hinweis: Du hast vorher auch schon mit OpenOffice gearbeitet? Gerade
bei Datenbanken hat sich von der Version 3.1 zur 3.2 etwas im Zugriff
geändert. Ein Wechsel der Datenbanken von der höheren zur niedrigeren Version
und zurück gestaltet sich leider zur Zeit als etwas problematisch. Ich hoffe,
dass nicht an dieser Stelle das Problem zu suchen ist ...

Gruß

Robert