Hallo Horst,
Am Wed, 20 Oct 2010 23:16:42 +0200 schrieb Horst Schulze:
> Hallo,
>
> ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund setzt OOo jetzt
> in der Tabellekalkulation
> immer Typographische Anfürhungsstriche wenn ich " drücke.
>
> Im Writer ist das ja ganz nützlich, aber im Calc echt störend.
>
> Das könnte ein Problem der Zellenformatierung sein, in manchen
> Zellen passiert das
> nämlich nicht. Ich habe aber nicht herausgefunden warum nicht.
>
> Kann mir jemand weiterhelfen?
>
> 1. Kann man die Autokorrektur nur für Calc abschalten?

Ja, kann man. Schaue mal unter Extras->AutoKorrektur-Optionen dort
auf dem Reiter "Gebietsschemaabhängige Optionen" findest du
Doppelte Anführungszeichen und darunter einen Checkbox mit
"Ersetzen". Den Haken vor "Ersetzen" entfernen.

> 2. Besser noch, kann man das für gewisse Dokumente festlegen oder
> nur global.

Weiß ich nicht.

> 3. Wie muss die Zelle formatiert sein, damit das nicht passiert?

Muss jemand mit tieferen Calc Kenntnissen beantworten.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!