Hallo Bernhard,

2010/10/25 Bernhard Haßhoff <bernhardhassh...@online.de>:

> ganz allgemein eine Frage: ist es möglich ein PDF-File zu bearbeiten?

Jein.
Über die PDF-Import extension kann man PDF in Draw laden und dort bearbeiten.

> Ich habe eine Vereinssatzung als PDF-File bekommen, die aber einige
> Schreibfehler enthält.

Allerdings wird da kein Fließtext draus, und naturgemäß kommt es zu
Darstellugnsproblemen, wenn die entsprechende Schriftart nicht
installiert ist, etc.

> Die würde ich gerne korrigieren.

Da wird es am besten sein, den Text per Copy'n'Paste nach OOo zu
kopieren und von dort aus wieder zu exportieren, sprich das PDF neu
erstellen.

Aber am einfachsten ist es natürlich, das Originaldokument zu
beschaffen und dort zu ändern.

ciao
Christian