Hallo Matthias,
auch ich kann den Deine Beobachtung nicht nachvollziehen.
IrfanView 4.27 dreht mit Shift-J = Options-JPG Lossless Rotation das Bild, ohne dass ich auf Speichern gehen muss. Dies wird nicht einmal von der Windows7 Bildvorschau im Datei-Explorer bemerkt (dort sieht es noch ungedreht aus, unter XP gab es eine Funktion Vorschaubilder aktualisieren - die ich nach den IfanView Shift-J-Drehungen immer benötigte -, dann wurde dieses Icon berichtigt, unter Win7 habe ich so eine Funktion nicht gefunden?). Aber wenn ich das JPG jetzt mit Windows-Vorschau öffne, hat es die gedrehte Orientierung. In OOo3.2.1 Writer Einfügen-Bild-Aus Datei (sehe ich wieder das falsche Explorer-Icon, aber es fügt sich in korrekter Orientierung ein.

Von meiner Seite besteht kein Problem mit IrfanViews Shift-J=Options-JPG Lossless Rotation und OOo Writer.
Gruß, Jan

Dr. Matthias Weisser wrote:
Daher kommt diese verlustlose Drehung unter
"Optionen JPG verlustfreie Rotation".

Dies setzt Writer bei mir nicht korrekt um.
bei mir ist, bis auf die Win7-Miniaturansichten, alles wie erwartet.
müsstest Du das können an Größenunterschieden der Datei.
Es gibt keinen Größenunterschied. Win7 (und XP) bemerkt nicht einmal, dass das Bild verändert wurde, denn das Vorschaubild wird offensichtlich nicht neu erstellt. (Was bei XP mit der Eigenschaften-Funktion Vorschaubilder aktualisieren zu korrigieren war. Weiß jemand wie dass bei Win7 geht?)
die Kamera ist eine Panasonic TZ-7. Firmware 1.0.
Fuji FinePix 4700z

Genau diese verlustlose Drehung ist ja der Sinn der Sache.

Genau, aber damit hat OOo3.2.1 kein Problem.