Hallo Matthias,

Dr. Matthias Weisser schrieb:

Hallo Sigrid,

> Am 28.10.2010 19:38, schrieb Sigrid Carrera:
Bei mir ist das so. Allerdings sollte hierfür in OOo unter "Extras>
Optionen>  Allgemein" zumindest dein Name eingetragen sein.

Vielleicht fehlt ja dieser Eintrag?
seltsamerweise hat OO bei der Neuinstallation
die alten Daten nicht übernommen.

Es kommt schon etwas eigenartig rüber
wenn solche für mich mittlerweile elementaren Funktionen
stumm geschaltet werden - nur weil persönliche Daten
fehlen. Was passiert mit diesen persönlichen Daten?
Wenn Dokumente rausgehen weiß so jeder gleich wo
ich wohne und wie ich erreichbar bin usw.

Deine Sorge ist unbegründet. Genutzt werden z.B. diese persönlichen Angaben für einen Brief, in dessen Vorlage Platzhalter (für die Adresse etc.) bereits eingefügt sind. So ist der Briefkopf flexibel nutzbar für unterschiedliche User/Abteilungen usw.

Muss demnächst noch ein Fingerabdruck hinterlegt werden
oder wo endet dieser Ausspähwahn?

Es muss doch einen plausiblen Grund geben für diese
programmtechnische Verknüpfung.

Ja, den gibt es. OOo sollte personalisiert sein (nötig ist übrigens nur ein Name/Kürzel), damit z.B. das folgende (automatische) Verhalten möglich wird:

Benutzer mit dem Kürzel FL hat einen Text verfasst und gespeichert. Am nächsten Tag will er weiterschreiben - und zwar (vermutlich) dort, wo er am Tag zuvor aufgehört hat. Und deshalb steht der Cursor beim erneuten Öffnen des Dokuments an der letzten Bearbeitungsposition.

Wenn dieselbe Datei vom Benutzer XY geöffnet wird, geht OOo davon aus, dass er nicht der Autor ist, der weiterschreiben will, sondern dass er das Dokument von Anfang an lesen will. Daher wird dieses Dokument mit der ersten Seite geöffnet.

Auch die Kommentarfunktion greift auf die persönlichen Angaben (bezüglich Namen) zurück, um zwischen mehreren Kommentatoren differenzieren zu können.

Gruß
Karl