Hallo Wolfgang, Katja
Am Wed, 27 Oct 2010 19:23:52 +0200 schrieb Worm Wolfgang:
> Hallo Katja,
>
> gib auf deinem Mac in das Programm Terminal (findest du unter
> Dienstprogramme)
> folgendes ein (es stammt aus dem erwähnten issue):
>
> cd /System/Library/Java/JavaVirtualMachines
> sudo ln -s ../../Frameworks/JavaVM.framework/JavaVM JavaVM
> Anschließend gehts wieder.

Nein, nicht in allen Fällen. Ich dachte auch erst, dass es mit
dieser trivialen Lösung getan ist, doch wie schon im Issue
beschrieben, traten dann auch bei mir Fehler bei bestimmten
Dokumenten, in meinem Fall eine Adressdatenbank in Base, Fehler
beim Speichern bzw. beim erneuten öffnen der Datei auf. Daher ist
der Austausch der beiden Dateien schon die beste, wenn auch nicht
die trivialste Lösung.

Raphael hat dankenswerterweise schon unter
<http://www.raphaelbircher.ch/computer_tagebuch.php> einen Weg ohne
Terminal beschrieben. Ich bin mir sicher, dass du und Katja es auf
diesem Wege hinbekommen.

Vorher aber den Link oben mit
sudo rm /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/JavaVM

löschen.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!