Hallo Liste.

Ich habe in einem Writer-Dokument eine Zeichnung (Zeichnungs-Tools von Wirter)
in den Hintergrund gelegt. Die Zeichnung ist in der Kopfzeile eingefügt und am
Kopfzeilen-Absatz verankert, sodass sie auf jeder Seite erscheint. Die
Zeichnung bedeckt die ganze Seitelänge, aber nicht die ganze Seitenbreite (nur
rechte Seite). Das Objekt ist so formatiert, dass es im Hintergrund (also
hinter dem Text) liegt.

Nun habe ich im Dokument eine Tabelle eingefügt und wollte die
Überschriftenzeile dunkelgrau formatieren.
Dort wo das Zeichnungsobjekt nicht im Hintergrund liegt, wird die dunkelgraue
Farbe angezeigt. Sobald aber das Zeichnungsobjekt im Hintergrund liegt,
erscheint die Farbe der Tabelle nicht mehr. Lediglich der Tabellenrahmen und
der Text wird noch angezeigt.

Ich konnte bislang keine Lösung für diese Problem finden, da eine andere
Einstellung als im "Hintergrund" meines Erachtens nicht möglich ist.

Eine Änderung der Situation erfolgt nur dann, wenn ich das Zeichnungsobjekt
als JPG oder PNG-Grafik über die Seiteneigenschaften als Hintergrundgrafik
einfüge. Dann habe ich aber das Problem, dass das Objekt nicht bis zum
Seitenrand formatiert wird, sondern nur bis zur Textbegrenzung. Außerdem
benötige ich für die erste und die zweite (ff.) Seite unterschiedliche
Grafiken.

Grüße,

Marco