Hallo Leute - wen's interessiert,

ich hatte hier einen "kuriosen" Datenschwund und einen Runtime-Error angesprochen, da hat sich inzwischen was getan, das vielleicht interessant sein könnte für Leute mit Runtime-Error. (gilt evtl. nur für Windows)

Erst mal der "Datenschwund":
Nach einem Runtime-Error hatte eine Writer-Datei statt vormals um die 1,1 MB nur noch etwa 160 KB. Nach ständigen Abstürzen bin ich auf meinen Ersatzrechner ausgewichen mit nur halber Leistung im Vgl. zu meinem Standard-PC, also 1 GB RAM, 1,2 GHz. Da lief die Datei erst mal, wohl weil das Dokument nur zur Hälfte fertig war (ca. 160 Seiten mit Textrahmen und Bildern). Aber mit immer mehr Daten/Bildern gab's dann auch da Probleme. Nach Hochschrauben der Auslagerungsdatei (lag seltsamerweise bei 0 MB) ging's dann schon ohne Abstürze, aber dauerte enorm lange beim Speichern. Und auf einmal waren aus den 160 KB 4,5 MB geworden.
Die habe ich dann auf meinen Standard-PC rübergeschoben.

Jetzt kommt Teil 2 - Runtime-Error

Die 4,5 MB-Datei hat weiter gehakt (auf Standard-PC). Auch Hochschrauben der Auslagerungsdatei nützte nichts. Also dachte ich mir, es gibt einen Runtime-Error, irgendwas mit Visual C ++, das hat bestimmt schon jemand anderes auch gehabt.
Abgekürzt:
Ich gehe ins Netz, lande letztlich auf der Microsoft-Seite, lese die Bedingungen für die Installation des Visual C ++ Redistributable, und da steht: vor Installation ältere Versionen deinstallieren. Also rein in "Software" - installierte Programme auflisten lassen - da waren dann 2 Visual C ++ 2005 und 1 Visual C ++ 2008. Ich habe die 2005er rausgeschmissen - und jetzt speichert OOo das Riesendokument ohne zu Murren. 320 Seiten mit im Schnitt je 1,5 Fotos plus Textrahmen. Als ODT sind es 4,5 MB, als PDF 54 MB.

Wer also ein Runtime-Error-Problem hat - vielleicht mal nachsehen, ob es mehrere Visual C ++ im System gibt und das Problem evtl. damit zusammenhängt.

Gruß,
Johannes