Morgen Johannes,

Also mir ist als erstes aufgefallen, daß du nicht erwähnt hast mit
welcher OOo Version du arbeitest. In diesem Fall würde ich es zuerst
immer mit der aktuellsten probieren. Installiere doch mal den letzten
release candidate von OOo 3.3.

Gruß,
Thomas

PS: Die Grammatikprüfung im OOo läuft in einem eigenen Thread ab. Das
ermöglicht es, falls dein Rechner mind. zwei CPUs hat, daß die eine CPU
von der Grammatikprüfung (z.B. Duden) zu 100% ausgenutzt wird, während
die andere dir für OOo (sprich die Textverarbeitung etc) bleibt. In
diesem Fall sollte es dich bei der Arbeit auch nicht stören, daß die
Grammatikprüfung parallel läufst.