Hallo Kai,
Am Sat, 13 Nov 2010 19:00:27 +0100 schrieb Kai Sänger:
> Hallo
>  wie kann ich bei openoffice 3.2 weitere Schriftarten
> hinzufügen?Wo bekomme ich weiter schriften her?

OpenOffice.org sollte alle Schriften kennen, die dein
Betriebssystem kennt. Über z.B. "Schriften hinzufügen KDE" oder
"Schriften hinzufügen Win 7" in eine Suchmachine eingegeben findest
du Webseiten, die schon sehr gut beschreiben, wie es unter dem
jeweiligen Desktop/Betriebssystem funktioniert.

Schriften musst du entweder kaufen. Das geht über verschiedene
Wege. Ich habe Schriften schon online in Webshops gekauft oder bei
diversen Elektromärkten in Form von CDs auf denen dann gleich
mehrere hundert bis tausend Schriften drauf sind.

Unter Linux gibt es ein Paket das oft ähnlich wie mscorefonts heißt
und die ehemaligen Windows Standardschriften wie Times New Roman
usw enthält. Hier ebenfalls in der Suchmachine der Wahl "ms
corefonts <Name der Linuxdistribution>" eingeben und es sollten
Anleitungen und Downloadmöglichkeiten erscheinen falls die
Distribution das Paket nicht mehr in der Standardinstallation
mitbringt oder installieren kann.

Es gibt freie Schriftarten z.B. DejaVu
<http://dejavu-fonts.org/wiki/Main_Page> oder auch Bitstream Vera
<http://www.gnome.org/fonts/>. Der Name der dritten populären
freien Schrift fällt mir jetzt nicht ein.

Des weiteren gibt es im Netz ja Blogs und manch ein Webdesigner
oder gar ein Schriftartendesigner stellt Schriftarten zum Download
bereit. Aber hier Achtung und die Lizenz durchlesen. Vielleicht
verbietet die Lizenz, dass kommerzielle Produkte mit der Schriftart
hergestellt werden dürfen. Hie und da gibt es auch in ganz normalen
Blogs mal eine Empfehlung zum Download einer Schrift. So habe ich
auch eine sehr schöne Schrift gefunden, die unter einer sehr
liberalen Lizenz steht und z.B. die Nennung des Designer verlangt.
Aber das hat sich sehr gut realisieren lassen bei dem Projekt, für
das ich die Schrift benötigt habe.

Natürlich gibt es auch Seiten die dir den kostenlosen Download von
Schriften ermöglichen. Manche dieser Seiten sind legal, da sie
lediglich eine Linksammlung auf die jeweilige Anbieterseite sind
und/oder nur Schriften unter Lizenzen aufführen, die eine
Weitergabe im Open-Source-Sinne oder als Freeware erlauben. Bei
anderen Seiten wäre ich vorsichtiger, vor allem, wenn Schriften,
die durchaus mehrere hundert Euro kosten können, gratis angeboten
werden.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!