Hallo Kristin,
Am 18.11.2010 08:58, schrieb Sebastian Pfaffe:
Hallo,

bei Eingabe von Daten in ein Formular habe ich folgende Fehlermeldung erhalten,
nachdem ich den nächsten Datensatz eingeben wollte:

Attempt to insert null into a non-nullable column: column: ID table
Gasverbrauch in statement [INSERT INTO "Gasverbrauch" ("Außentemperatur", "Bemerkung", "Datum", "Gaszähler",
"Uhrzeit", "Verbrauch in m³", "Zählerstand")

Ich würde das ja so interpretieren, dass ich in diesen Feldern keine Null eingeben darf, habe das aber nur in
den Feldern "Bemerkung" (angelegt als MEMO LONGVARCHAR) und "Verbrauch" (angelegt als
Zahl NUMERIC) gemacht. Oder hängt es damit zusammen, dass ich das Feld "Außentemperatur" (auch
angelegt als Zahl Numeric) eine negative Zahl eingegeben habe.

Die Spalte, die einen Eintrag vermissen lässt, heißt "ID", ist vermutlich die Primärschlüsselspalte und Du hasst vergessen, hier "Autoincrement" (zählt automatisch hoch) zu setzen.
Schau mal in den Tabellenentwurf,

Gruß Peter