Hallo Andre,

entschuldige die späte Antwort, aber manchmal gehen völlig
unabsichtlich, ein paar Emails unter, vor allem, wenn ich so um die
30-50 pro Tag alleine über OpenOffice.org Mailinglisten bekomme.

Am Fri, 12 Nov 2010 15:59:08 +0100 schrieb Andre Tann:
> Servus zusammen,
>
> aus mir unerklärlichen Gründen ist seit neuestem die Standard-Aktion für
> OO-Dateien nicht mehr "Öffnen", sondern "Speichern unter". D.h. wenn ich
> auf eine OO-Datei doppelklicke, dann bekomme ich ein Auswahlfenster, wo
> ich mir den Speicherort aussuchen kann.

Gehe ich davon aus, dass du im Win 7 Explorer auf eine
ODF/OpenOffice.org Datei einen Doppelklick machst und dann
erscheint der "Speichern unter" Dialog statt dass sich
OpenOffice.org bzw. die Datei öffnet.

> Entsprechend ist es so, daß wenn ich auf die Datei rechtsklicke, daß
> dann als oberster Eintrag in Fettschrift "Speichern unter" erscheint,
> und darunter in mager "Öffnen".
>

> Natürlich möchte ich, daß "Öffnen" die Standard-Aktion ist. Wie kriege
> ich das wieder hin?

Am besten in einem Forum fragen, dass sich mit Windows 7
beschäftigt. Es liest sich für mich so, dass es eine Einstellung
unter Windows 7 ist die du geändert hast und keine unter
OpenOffice.org.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die
Fehlerbeschreibung nicht 100% verstehe. Daher bitte meine obige
Frage beantworten. Danke.

> Wie kam es zu der Änderung?

Kann ich dir nicht sagen. Ich habe zur Zeit kein Win 7 installiert.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!