Hallo Siegfried,
Am Fri, 19 Nov 2010 10:47:50 +0100 schrieb openoff...@skerra.net:
> Ich habe ein Bais Datenbank am laufen.
> nun gibt es auf dem Mac immer einen Fehler wenn ich eine Funtion
> (Butten) betätige wo ein Macro hinter ist.
> OpenOffice benötigt eine Java_Laufzeitumgebung, um diese Aufgabe
> zu erfüllen. Dei Ausgeführte JRE ist defekt.
> nun benutzt MAc ja die eigene Mac Javerversion nicht die Javer Runtime.
> Auf meinen Vista läuft alles wunderbar.
>
> Weis einer weiter?

Jepp.

Die Methode wie OpenOffice.org unter Mac OS X Java aufruft
funktioniert nicht mehr, da sich mit dem letzten Java-Update von
Apple ein paar Dinge geändert haben u.a. auch der Ort an dem die
Dateien liegen.

Es gibt bereits eine Lösung für das Problem.

Du benötigst zwei neue Dateien.

Die findest du hier <ftp://qa-upload.services.openoffice.org/jl162/>

Eine technische Anleitung wie du die alten Dateien durch die neuen
ersetzt findest du hier
<http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Documentation/FAQ/Platform/Mac_OS_X_10.6>.

Eine nicht-technische am Nutzer orientierte Anleitung um die alten
durch die neuen Dateien zu ersetzen findest du hier
<http://www.raphaelbircher.ch/computer_tagebuch.php>

Wichtig! Bitte OpenOffice.org komplett beenden bevor du die Dateien
ersetzt, d.h. solltest du einen der inoffiziellen von Dritten
bereitgestellten Schnellstarter für OS X benutzen, dann auch den
beenden.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!