Hallo Jens,
Am Mon, 22 Nov 2010 10:45:24 +0100 schrieb Jens Langer:
> Guten Tag,
>
> ich nutze oO 3.2.1 unter Windows. Die Druckeinstellungen in oO
> und beim Standarddrucker habe ich auf A4 gesetzt. Bei Ausdrucken
> von oO-Dukumenten passiert es nun regelmäßig, dass das
> Papierformat auf Letter umgestellt wird. Ich muss dann immer
> wieder den Druck abbrechen und das Papierformat ändern.
>
> Können Sie mir weiter helfen?. Vielen Dank im voraus.

Welches Windows nutzt du denn? Ab Windows 7 hat Windows, vor allem
für ältere Drucker, Treiber dabei. Diese sind gut und ausreichend,
sollte es jedoch einen Treiber vom Hersteller, dann würde ich den
vorziehen und installieren.

Hast du denn schon in den Vorlagen, die du im Dokument benutzt,
nachgeschaut, ob dort überall DIN A4 eingestellt ist. Die
Einstellungen aus den Vorlagen überschreiben die Standardvorlagen.
Ich hatte auch mal für einen Flyer ein eigenes Seitenformat
definiert und diese Einstellung blieb im Dokument, obwohl jedes
neue Dokument in OpenOffice.org eine DIN A4 Seite war.

Du schreibst "beim Standarddrucker". Hast du noch andere
Drucker/alte Drucker? Ein Freund von mir hatte ungefähr die Treiber
seiner gesamten Drucker der letzten Jahre installiert gehabt,
obwohl er nur noch zwei davon überhaupt hatte. Ich habe dann alle
nicht benötigten Treiber deinstalliert und in jedem der zwei noch
installierten Treiber die Einstellungen angepasst. Daher schau
bitte mal nach welcher Drucker in diesem Dokument eingestellt ist.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!