Liebe Liste,

angeregt durch die Anleitung "Entwurf einer Beispieldatenbank" habe ich mich
einmal daran gestzt, eine kleine Termindatenbank zu erstellen. Mich nervte in
den letzten Jahren an meinem Arbeitsplatz, dass die unterschiedlichsten
Ausdrucke von Terminkalendern erfolgen sollten: Eine Jahresübersicht in
Tabellarischer Form, natürlich schön gruppiert, dann eine Monatsübersicht für
einen handlichen A5-Kalender und schließlich eine Halbwochenansicht, so dass 3
bzw. 4 Tage auf einem A4-Blatt Platz fanden. Und immer wieder die gleichen
Termine eingeben, Korrekturen bei allen inbegriffen ...

Die Beispieldatenbank aus obiger Anleitung gab das Gerüst für die
zugrundeliegende Datenbank. Mit Hilfe einiger Makros wurden die Termine in
vollständige Kalenderdarstellungen überführt und das Ganze gann über den
ReportBuilder für die unterschiedlichen Kalender darstellbar.

Die Datenbank ist für die tägliche Terminverwaltung am PC sicher nicht
geeignet. Wer aber gerade jetzt nach Kalendern der verschiedensten Art in
Verbindung mit einer einzigen Eingabe (je nach Geschmack stehen 3
unterschiedliche Formulare zur Auswahl) sucht und die Feiertage des Jahres
gleich markiert haben möchte (übrigens auch in der veröffentlichten Fassung
die NRW-Schulferien ...) kann sich ja einmal die Datenbank anschauen:

http://robert.familiegrosskopf.de/download/Termine.odb.zip

Den Betrieb habe ich unter OOo 3.1.1 sowie unter OOo 3.3 RC grob getestet. Die
Bewährungsprobe kommt erst zur Mitte des nächsten Jahres, da die Kalender in
meiner Schule von August bis Juli laufen ... Zur Nutzung der
Kalenderfunktionen muss die Makrosicherheit auf Stufe 2 gestellt und die
Ausführung von Makros erlaubt werden. Ich gebe bei mir immer ein Verzeichnis
an, das ich als vertrauenswürdig definiere. Da laufen dann die Dateien mit
Makros.

Gruß

Robert