Hallo liebe Helfer und Helferinnen

Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme.
Und zwar habe ich ein Dokument mit ca. 100-120 (Tendenz weiter wachsend) links auf andere Dokumente, welche teils gescannt, geschrieben oder als Bitmap irgendwelcher Form vorliegen, auch Bilder, also ein buntes Sammelsurium.

Nun (und das ist plattformübergreifend) möchte ich ein File erstellen, das grob gesagt neben einer Aufzählung ähnlich einem Inhaltsverzeichnis links auf die entsprechenden Files zuläßt und diese dann auch öffnet. (Ja, ich weiß, daß es dazu dedizierte Software gibt ... aber dann einmal für den Pingu, einmal für die Dose und irgendwann mal für den MAC - es muß einfacher gehen..)

Das funktioniert bisher wunderbar.
 - auf meinem Rechner mit statischen links.

Nun bin ich aber mal unterwegs mit irgendeinem einem anderen Rechner und will mir das ganze Gerumpel auf CD brennen und evtl. auf einem anderen Rechner arbeiten. Und - zack-> das wars.

Wie kann ich OO dazu überreden, z.B. auf einer CD oder einem Stick, der dummerweise auf jedem Betriebssystem anders heißt / eingebunden wird (z.B. Windows als G:, O: oder was weiß ich, unter Linux las /media/dev ...) links relativ anzulegen.

Alle Files existieren in festen unveränderbaren Verzeichnissen. Der Hyperlink muß also nur 2 Etagen hoch, drei runter etc. gehen... bis er das File trifft.

Ich weiß, daß dies nicht unbedingt ein OO - Problem ist, habe aber bisher keine Lösung gefunden.

Nochmal:
Es funktioniert alles wunderbar auf meinem home-rechner im entsprechenden Verzeichnis (sowohl unter Ubuntu als auch XP). Ich werde aber immer mehr gezwungen, dies Tool/Verzeichnis auch mobil auf diversen Datenträgern zu nutzen...
Einmal kopiert - das war's  mit der schönen bequemen Verwaltung...

Hat evtl. irgendjemand irgendeine Idee??
Vielleicht hab ich ja auch was übersehen ?

Besten Dank im Voraus, Claus

Antwort per Email an