Guten Tag zusammen,

ich möchte in Base eine Datenbank anlegen, um darin später über ein
Formular aus Writer Daten zu sammeln. Wenn ich eine neue Datenbank in base
angelegt habe und auf "Tabellen" klicke, erscheint die Fehlermeldung "Die
Verbindung zur Datenquelle "eb_user" konnte nicht hergestellt werden. Die
Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es
wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden."
unter Zusätze steht:
Information: A connection for the following URL was requested:
sdbc:embedded:hsqldb

Im web habe ich herausgefunden, dass in den Optionen - JAVA die
installierte Java-Version angehakt sein muss.
Wenn ich in die Optionen unter Java schaue ist der Haken deaktiviert. Nach
dem aktivieren kann ich die Java Version 1.6.0_14 über hinzufügen
eintragen lassen. Nach dem Schließen des Dialoges funktioniert es immer
noch nicht. Wenn ich wieder in die Optionen schaue ist der Haken wieder
deaktiviert. Die Einstellungen wurden scheinbar nicht übernommen.

Wieso ist das so und vielmehr, wie kann ich das reparieren?
Vielen Dank für Eure Mühen!!

Mit freundlichen Grüßen

Ronny Mader
IT-Organisation

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rostocker Volks- u. Raiffeisenbank eG
Buchbinderstraße 19
18055 Rostock

http://www.rostocker-vrbank.de
BLZ: 13090000
Hotline: 0381 4967 222

Rechtsform:  eG (eingetragene Genossenschaft)
Vorstand : Frau Helga Biemann; Herr Martin Rötz
Aufsichtsratsvorsitzender: Herr Bernd Struck
Registergericht: Amtsgericht Rostock Gen.-Reg.-Nr.: 125
Umsatzsteuerindentifikations-Nr.: DE137389697
Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht,
Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn bzw. Lurgiallee 12, 60439 Frankfurt (im
Internet unter: www.bafin.de)

Diese E-Mail (und ihre Anhänge) ist ausschließlich für den darin genannten
Empfänger  bestimmt. Sie enthält rechtlich geschützte und vertrauliche
Informationen. Die Verwendung, Verarbeitung und Übermittlung dieser E-Mail,
Ihrer Anhänge oder irgendwelcher Teile davon kann Rechte von Betroffenen
verletzten und ist deshalb strikt untersagt. Wenn Sie diese Nachricht
irrtümlich erhalten oder aus anderen Gründen nicht der bestimmungsgemäße
Empfänger sind, informieren Sie uns bitte sofort unter der oben genannten
Adresse und vernichten Sie diese Nachricht (einschließlich ihrer Anhänge,
Vervielfältigen)  unverzüglich. Der Absender trägt keine Haftung insbesondere
für unvollständige, verspätete oder verfälschte Nachrichten, sofern diesem kein
vorsätzliches Verhalten vorgeworfen werden kann. Wir haben alle
verkehrsüblichen Maßnahmen unternommen, um das Risiko der Verbreitung
virenbefallender Software oder E-Mails zu minimieren. Führen Sie bitte Ihre
eigenen Virenkontrollen auf alle Anhänge dieser Nachricht durch.
Willenserklärungen jeglicher Art werden in unserem Hause per E-Mail nicht
bearbeitet.

Antwort per Email an