Hallo Ulrich,

Am 17.12.2010 13:05, schrieb Ulrich Menter:

> Die Literaturdatenbank ist im Writer zur Erstellung eines
> Literaturverzeichnisses vordefiniert und findet sich unter
> />Extras>Literaturdatenbank./

Das ist in jeder Version das gleiche (egal ob Windows- oder Linux-Version)
Drücke einmal im Textdokument die Taste F4. Da werden Dir die in OOo
registrierten Datenbanken angezeigt. Anschließend rechtsklick auf
"Bibiliograpy" und anschließend "Registrierte Datenbanken" anklicken.
Jetzt kannst Du überprüfen, ob z. B. die Datenbank auch existiert und
Writer tatsächlich darauf zugreifen kann.

> Ich habe einen Text der diese Datenbank benutzt. Unter Windows befindet
> sie sich in einem in einem bestimmten Verzeichnis und trägt den Namen
> biblio.dbf und biblio.dbt. Unter Kubuntu KDE 10.10 weiß ich nicht, wie
> diese Datenbank wieder einzubinden ist. Ich kenne mich mit Datenbanken
> auch nicht aus.

Die Datenbankversion von OOo trägt die Endung "odb". Solltest Du jedoch
eine andere Datenbankversion nutzen - und darauf lässt die Endung "dbf"
(i. d. R eine dBASE-Datenbank) schließen sollten auf Deinem System auch
die entsprechenden Treiber installiert sein, um auf diese Datenbanken
zugreifen zu können.

Solltest Du OOo-Base installiert haben, versuche einmal diese Datenbank
damit zu öffnen.

--
Mit freundlichem Gruß
Gerhard Riedinger