Hallo Dieter,

herzlich Glückwunsch, dass Du mal ein vernüntiges äh anderes
Betriebssystem installiert hast.
Open Office wird gehört mit zum Paketumfang von Ubuntu und wird je nach
Version dann auch entsprechend mit aktualisiert.
Das Open Office, das Du in Windows installiert hast, kannst Du so nicht
in Ubuntu verwenden.
Linux (Ubuntu) kennt keine exe-Dateien zum Ausführen.
Software wird in Ubuntu über das Software-Center oder die
Paketverwaltung installiert.
Natürlich kannst Du auch bei Open-Office das entsprechende Paket
herunterladen und installieren.

Wahrscheinlich solltest Du erst mal die Aktualisierungsverwaltung und
Sprachunterstützung laufen lassen, wahrscheinlich ist dann schon das
meiste so, wie Du es brauchst.

Gruß

Jörg

MuMeCo