Am 05.01.2011 22:22, schrieb Dirk Salva:

> Wie - markieren und ziehen?

Du markierst den betreffenden Text, packst ihn mit der Maus, und ziehst
ihn an eine andere Stelle. Aber wie gesagt, rentiert sich nur für kurze
Strecken. Wenn Du dabei scrollen musst o. ä., dann ist das eher nervig
weil ewig langsam.

> [...]
> identisch (was die Ränder angeht; das Dokument ist sowieso eher
> schlicht gehalten, nur eine Tabelle und etwas Text vorher und
> hinterher, keine besonderen Einstellungen oder Formatierungen, nur
> unterschiedliche Schriftgrößen), der Inhalt ist von Größe und
> Schriftart her identisch geblieben (einfach durch Markieren überprüft,
> ob sich Schrifarten oder -größen geändert haben: dem war nicht so), nur
> passt er jetzt merkwürdigerweise nicht mehr auf eine Seite, und ich
> kann nicht feststellen, woran es liegt, weil es nicht mehr wie früher
> bei WordPerfect ein Steuerzeichen-Fenster gibt.

Ansicht => Steuerzeichen (oder STRG-F10).

Wenn Du in der 'Standard'-Symbolleiste ganz hinten auf den schmalen
senkrechten Balken mit dem nach unten gerichteten Dreieck klickst (d. h.
ich hoffe, das sieht unter Linux genauso aus wie unter Windows), kannst
Du einen entsprechenden Button (und auch andere) im Mausmenü permanent
sichtbar machen bzw. ausblenden. Und wenn die gewünschte Funktion dort
nicht angegeben ist, kannst Du sie über Ansicht => Symbolleisten =>
Anpassen => Symbolleisten suchen.

> Ich habe mir dann so beholfen, dass ich statt Seite drei die Seite zwei
> markiert und ausgeschnitten habe und dann hintendran gehängt habe. Die
> hatte eh weniger Inhalt, da ist das Problem nicht aufgetreten. Aber so
> habe ich das Problem nur umgangen, nicht gelöst.

Ich kann von hier aus natürlich nur Vermutungen anstellen, aber für mich
hört es sich so an, als hättest Du beim Einfügen ein paar Zeichen oder
eine Zeile oder so am Anfang der Seite 2 übersehen, so daß Du den Text
eben nicht genau am /Anfang/ der Seite eingefügt hast. Dadurch ist dann
natürlich auch das /Ende/ der Seite nach hinten (und eben aus der Seite
raus) gerutscht.

Wolfgang