Am 06.01.2011 08:41, schrieb Thomas Kübler:
> Hallo,
>
> es geht um einen einseitigen Vortragstext. Dieser Text soll
> Vorlesehilfen im rechten Rand erhalten.
> Einmal soll der Text mit Vorlesehilfen (für Vortragenden) ausgedruckt
> werden und einmal ohne Vorlesehilfen (für Zuhörer).
>
> Kommentare:
> Mit Cursor positionieren, Einfügen | Komentar funktioniert das auch gut.
> Nur beim Ausdrucken hätte ich gerne die Kommentare genauso am rechten
> Rand, wie auf dem Bildschirm. Gibt es da eine Möglichkeit?
>
> Rahmen:
> [...]

2-spaltige Tabelle?

Hat den Nachteil, daß Du jeden Absatz des Vortragstextes in eine eigene
Zelle stecken musst (oder zumindest dort, wo Du eine Vorlesehilfe
einfügen willst). Aber den Vorteil, daß Du den Text in der rechten
Spalte bequem komplett markieren und als 'ausgeblendet' markieren
('Format => Zeichen => Schrifteffekt => [X] Ausgeblendet') und trotzdem
bei Bedarf ausdrucken kannst (siehe 'Extras => Optionen =>
OpenOffice.org Writer => Drucken => [X] Versteckter Text).

Wolf 'd. h. den Hilfetext kannst Du natürlich auch manuell markieren und
ausblenden' gang