Hallo Götz,
Am Wed, 12 Jan 2011 19:43:39 +0100 schrieb Götz Sameisky:
> Guten Morgen,
>
> nach der Installation von OO verlangt das Programm eine JRE.
> Auf dem IMac sind die neuesten Updates installiert - Mac OS X
> 10,6,6 und Java für Mac OS X 10,6 Update 3.
>
> Woran kann es liegen, dass OO nicht funktioniert?

OpenOffice.org findet das Java nicht mehr. Apple hat den Pfad in
dem Java lag geändert und OpenOffice.org suchte an der falschen
Stelle. Noch dazu war die Art und Weise wie OOo suchte nicht
sonderlich elegant und nicht der Art und Weise entsprechend wie
Apple sie über seine Entwicklerdokumentation kommuniziert.

Beide Fehler sind behoben.

> Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Du kannst der Anleitung von hier
<http://www.raphaelbircher.ch/computer_tagebuch.php> folgen und die
beiden Dateien austauschen. Danach sollte OOo wieder starten.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!