Am 26.01.2011 08:03, Thomas Büttner wrote:

Danke für die Antwort, ich werde es probieren. Ich hatte mich an der HSQL-
Dokumentation bei hsql.org orientiert. Wenn das mit der internen DB nicht geht,
kann man lange probieren. Gibt es eigentlich irgendwo eine Ãœbersicht zu den
verfügbaren Befehlen?

Ahoi

Thomas

Ahoi

Thomas Büttner

Win XP Home OOo 2.3

Entschuldigung. Ich hatte die URL in der Zwischenablage, muss aber vergessen haben, es einzufügen. Die Referenz für die alte Version 1.8 ist http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html Relevant ist auch noch der Umgang mit Text: http://hsqldb.org/doc/guide/ch06.html

Alle auf der Hauptseite verlinkten Dokumente beziehen sich auf HSQLDB 2. Diese Datenbank kann sehr gut mit Base verwendet werden, was eigentlich nur Vorteile bietet (außer dass es halt keine einzelne Datei mehr ist).
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?p=396523#396523
http://user.services.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?p=162653#p162653