Hallo liebe Mitlistige,

aus gegebenem Anlass nehme ich mir mal das "Wort zum Donnerstag":

Wozu sind Empfangsbestätigungen gut?

Eigentlich soll einem die Empfangsbestätigung sagen, dass der Empfänger
die Nachricht bekommen hat. Real ist es aber doch so, dass das
Mailprogramm die Bestätigung versendet und der Empfänger die Mail dann
trotzdem nicht gelesen, verstanden oder gar gleich gelöscht hat.

Man kann aus der Empfangsbestätigung also lediglich ablesen, dass die
Mail offenbar den Weg zum Rechner eines Empfängers gefunden hat.
Anders herum heißt es nicht, die Mail wäre nicht angekommen, wenn eine
Bestätigung ausbleibt! Der Empfänger ist ja nicht gezwungen, eine
Bestätigung zu schicken.

Zuletzt sollte man bedenken, dass Spamversender ihre gesammelten
Adressen viel besser verkaufen können, wenn sie dem Käufer nachweisen
können, dass die Adressen aktuell genutzt werden. Mit
Spam-Massenversand und anschließendem Einsammeln automatisch
verschickter Bestätigungen ist das nicht sehr schwer.

Und nun eine Überlegung zu Mailingliste:

Mal angenommen es gäbe nur 10 Listenteilnehmer pro Tag, die
grundsätzlich Mails mit einer Empfangsbestätigung verschicken. Da dann
jeder jedem eine Empfangsbestätigung schicken würde, wären dass bereits
100 Empfangsbestätigungen...

Also liebe Leute: Stellt in euren Mailprogrammen ein, dass
Empfangsbestätigungen nur manuell nach Rückfrage versendet werden und
sagt mindestens bei Listenmails immer "nein!".

Da ich kein Moderator bin, ist dass nur als Vorschlag zu sehen.

Gruß,
Michael

--
    ____