Hallo Armin,

ich empfehle dir den nativen PostgresTreiber für OpenOffice.org zu benutzen.

Wenn es denn unbedingtODBC sein soll, solltest du den Namen der dazu
installierten Pakete inclusive Versionsnummer bekanntgeben undsowohl die
Eträge von /etc/odbcinst.ini als auch von ~/.odbc.ini

Die Daten für die Datenbank, Username und Passwort kannst Du anonymisieren.

Außerdem gibt es auf http://de.openoffice.org/doc eine Beschreibung zur
ODBC-Anbindung

Gruß

Mechtilde